Donnerstag, 2. April 2009

Event - Sicher durch den Winter


Im Rahmen der Veranstaltung "Sicher durch den Winter" der Gasteiner Bergbahnen konnten wir einem interessierten Publikum einen kleinen Einblick in die Arbeit der Bergrettung ermöglichen. Eine besondere Attraktion ist jedes Jahr eine Vorführungen unserer Lawinenhundestaffel.
Weiters hatten die Besucher die Möglichkeit, sich die Suche nach Verschütteten auf dem Lawinenkegel samt Abwicklung der Bergung anzusehen. Ausgestellt wurde auch das im letzten Jahr angeschaffte Quad, mit dem es noch schneller möglich ist, bei den Verunglückten zu sein.
Diese Veranstaltung wird vom Verein immer wieder gerne unterstützt, da es uns eine Möglichkeit gibt, das richtige Verhalten auf und abseits derPisten weiterzugeben.
Die Erfahrung zeigt uns, daß Verunglücke immer wieder für unsere Einsätze nicht versichert sind. Mit einem Jahresbetrag von Euro 22,--
haben sie die Möglichkeit als Bergrettungsförderer sich und ihre Familie (Kinder bis 18 Jahre) für den Ernstfall entsprechend abzusichern.