Dienstag, 11. Februar 2014

Ortsstellen Winterübung 2014

Am 25.01.2014 hielt die Ortsstelle Bad Hofgastein die alljährliche Winterübung ab.
27 Bergrettungsmänner übten eine Bergung von 2 Personen im steilen und schwierigem Gelände im Bereich Angertal - Bad Hofgastein, wobei 1 Person als schwerverletzt galt.
Angenommen wurde, dass die beiden Personen während einer Wandertour in schwieriges und steiles Gelände gerieten, und eine Person über einen felsdurchsetzten Abhang stürzte. Die 2. Person galt als unterkühlt und unter Schock.
Die Unfallstelle befand sich ca. 300m unter einem Weg, von dem die Bergung koordiniert wurde.
Die verletzte Person wurde mittels UT und Flaschenzug von der Unfallstelle geborgen, wobei es aufgrund der Entfernung das Ziel der Übung war, das Flaschenzug-System mehrfach einzusetzen.
weitere Fotos in der Galerie
schwierige Stelle während der Bergung