Donnerstag, 4. Februar 2021

BERGRETTUNG BAD HOFGASTEIN ZWEI LAWINENABGÄNGE






 


Gasteinertal: Großeinsatz nach zwei Lawinen

Donnerstagmittag war ein Großaufgebot an Bergrettern, vier Suchhunde-Teams und drei Rettungshubschrauber wegen zwei Lawinenabgängen bei Bad Hofgastein (Pongau) im Einsatz. Beide Lawinen gingen aber glimpflich aus.

In beiden Fällen konnte rasch Entwarnung gegeben werden, sagte der Pongauer Bergrettungs-Bezirksleiter Gerhard Kremser: „Wir konnten allerdings aufgrund von Meldungen bzw. von Ausfahrtsspuren beim Lawinenfeld relativ rasch eine Verschüttung ausschließen.“

Kurz nach 12.00 Uhr wurde zunächst ein Lawinenabgang im freien Skigelände im Bereich der Hohen Scharte in nicht ganz 2.300 Metern Seehöhe gemeldet. Wenige Minuten später ging eine neuerliche Alarmierung ein, weil auch beim Guggenstein in rund 1.900 Metern eine Lawine abgegangen war. Bergretter aus dem gesamten Gasteinertal beteiligten sich an den Einsätzen, die glücklicherweise rasch beendet werden konnten.

 

Bergrettungs-Appell: Lawinenabgänge melden

Die Schneesituation sei allerdings am Donnerstag wieder recht angespannt, erklärte Kremser. Denn kurz nach Ende des Einsatzes, als Hilfskräfte den Forstweg abfahren wollten, gingen in diesem Gebiet noch weitere Grundlawinen ab.

Die Bergrettung Salzburg appellierte nach dem Einsatz erneut an die Bevölkerung, Beobachtungen zu Lawinenabgängen rechtzeitig beim Liftpersonal, der Bergrettung oder der Polizei zu melden. Dadurch könnten möglicherweise kostspielige und aufwändige Großeinsätze vermieden werden können. Die Lawinengefahr ist derzeit im Großteil von Salzburg „mäßig“, das ist Warnstufe zwei von fünf.